Lösungen zum Quizz

1. Welches der vier Kunstwerke ist das älteste Werk?
A: Jean Tinguely, Fasnachts-Brunnen                            
B: Richard Serra, Intersection                                      
C: Werner von Mutzenbecher, 261 m über Meer          
D: René Küng, Grosse Mondleiter        

Die richtige Lösung ist A!

Der Fasnachts-Brunnen entstand 1977, Intersection 1992, 261 m über Meer 1980 und die Grosse Mondleiter 1980.

2. Wie könnte diese Brunnenfigur von Jean Tinguely heissen?  
A: dr Theaterkopf
B: dr Schuufler
C: s Seechter

Die richtige Lösung ist B!

Erklärung zu den Namen:

dr Theaterkopf: Auf der Dachzinne des alten Theaters waren Musenköpfe platziert, die zur Eingangsseite blickten. Tinguely wählte zwischen den verschiedenen Gesichtsausdrücken eine lachende Muse. Der ursprüngliche aus französischem Kalkstein gehauene Kopf wurde vom Basler Bildhauer Jacques Weder restauriert und abgegossen und nachher durch Mitarbeiter von Ciba-Geigy in Arladit nachgebildet. Dr Theaterkopf setzt nun, zwischen den verspielteren und rascher agierenden übrigen Gestalten, den Akzent gemächlicher Würde. Bewegt von der Hebebühne des einstigen Theaterliftes, neigt sich der Kopf vor und zurück, aus den Augen schiessen Strahlen: sprühende Hommage an die Kunst oder tränendes Bedauern?

dr Schuufler: Der sichelartige Halbkreis fand Tinguely im Schutt des alten Theaters. Zwei Tellerchen schaufeln unentwegt Wasser im Zweiertakt. Der kleine Schuufler, der in emsiger Versunkenheit vor sich hinarbeitet, ist von Tinguely als Ergänzungsfigur gedacht, könnte nicht allein stehen. Er wirkt nun wie eine jener skurril-liebenswürdigen Dienerfiguren aus einer Oper buffa, die wohl eine Nebenfunktion haben, ohne die aber das Geschehen weite weniger amüsant-spritzig wäre.

s’Seechter: Das baseldeutsche Seechter, Sieb, schöpft Wasser, verliert es im Heben, um langsam wieder einzutauchen und neu zu schöpfen: ein Sisyphos, der aber nicht Verzweiflung, sondern behagliche Freude am Nutzlosen zu demonstrieren scheint – und damit unser auf ‘sinnvollen’ Ertrag gerichtetes Denken und Tun in höchst notwendiges Wanken bringt.

3. Welche Bedeutung hat die Höhenkurve in Werner von Mutzenbechers Werk?
A: Der höchste Punkt Basels.
B: Die Höhe des Stadtflusses Rhein.
C: Die Höhe des Bühnenbodens des angrenzenden Theaters.   

Die richtige Lösung ist C!


4. Wie viele Leitersprossen hat die grosse Mondleiter?
A: 9     
B: 12   
C: 4

Die richtige Lösung ist B!

5. Bei welchem der vier Kunstwerke im öffentlichen Ram war die Platzierung schwierig?
A: Jean Tinguely, Fasnachts-Brunnen                            
B: René Küng, Grosse Mondleiter                    
C: Werner von Mutzenbecher, 261 m über Meer          
D: Richard Serra, Intersection              

Die richtige Lösung ist D!

Das Kunstwerk Intersection besteht aus vier tonnenschweren Stahlplatten, die millimetergenau unter der Anleitung des Künstlers positioniert wurden.