Richard Serra, Intersection

Intersection, Plastik von Richard Serra, Theaterplatz Basel

Richard Serra (*1939), Intersection, 1992

Material: Gezogener Stahl
Grösse: 3.6 x 13 x 7.1 m
Finanzierung: Spenden der Stadtbevölkerung (Anschliessende Schenkung an die Öffentliche Kunstsammlung Basel-Stadt)


Vom Tinguely-Brunnen aus sehen wir zwei weitere Kunstwerke. Richard Serras Werk wurde 1992 mit privaten Mitteln angekauft, nachdem sie als Teil der Ausstellung Transform von Kunsthalle, Kunstmuseum und Museum für Gegenwartskunst hierher transportiert worden war. Der Standort war umstritten, da die Plastik auf dem Theaterplatz offensichtlich nicht auf festem Boden, sondern über einer Einkaufspassage mit Kino und Parking. Kritik gab es aber auch an der Ästhetik der Arbeit. Wie so oft in Basel, wurde das umstrittene Werk 1994 zum Sujet der Fasnachtsplakette, was bei der Basler Bevölkerung zu (Un-) Verständnis führte.
Das Durchschreiten von Intersection erweist sich als geruchsinnliches Wagnis. Der ungestörte Genuss des Hörerlebnisses ist für feine Nasen schwierig, denn leider werden die schmalen Durchgänge oft als Pissoir benutzt. Trotzdem ist es empfehlenswert, einzutreten, um das Werk und den Taumel in den schiefen Ebenen körperlich wahrzunehmen.

Möchtest Du mehr Hintergrundinformationen über das umstrittene Werk von Richard Serre hören, hier geht’s zum Podcast.



Aus dem Vermittlungsprojekt Kunstspaziergang durch Basel