Podcast: Vermittlung von Kunst im öffentlichen Raum


PROJEKT VON:
Marion Keller, Sophie Zimmermann, Annick Herren, Aline Lusser

ORT:
Basel

STICHWÖRTER:
• Podcast • Kunst im öffentlichen Raum • Vermittlungsprojekt • Intersection • Richard Serra • Theaterplatz


Ausgehend von der Feststellung, dass viele Kunstwerke in Basler Sammlungen bereits Teil institutionalisierter Vermittlungsprojekte sind, haben wir es uns als Projektgruppe zum Ziel gemacht, Kunstwerke in den Fokus zu rücken, auf die oftmals weniger Augenmerk gelegt wird. Die Stadt Basel verfügt neben einer hohen Dichte an musealen Einrichtungen auch eine Vielzahl an Kunstwerken im Öffentlichen Raum. Während die Hemmschwelle, ein Museum zu besuchen, für viele Personen aus verschiedenen Gründen höher liegen mag, bietet ein Gang durch die Stadt die Möglichkeit, sich ungezwungen mit diversen Kunstwerken auseinandersetzen zu können. Für unser Projekt war dieser niederschwellige Zugang zu Kunst ein spannender Ansatzpunkt, der viele Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen bot. Anknüpfend an die Gegebenheit, dass jede*r Kunst im öffentlichen Raum erleben kann, soll der Podcast als Vermittlungstool als ein inklusives Format verstanden werden.
Im Prototyp unseres Podcast haben wir das Werk Intersection von Richard Serra auf dem Basler Theaterplatz in den Mittelpunkt gerückt. Der Fokus der vorgängigen Recherche lag einerseits auf dem kunsthistorischen Hintergrund sowie Informationen zum Künstler und den Rahmenbedingungen der Präsentation, andererseits konzentrierten wir uns auf die politische Dimension von Kunst im Öffentlichen Raum.

Hier gehts zum Podcast.

Intersection, Plastik von Richard Serra, Theaterplatz Basel