Immersive VR-Vermittlung


PROJEKT VON:
Freia Krause

ORT:
Basel

STICHWÖRTER:
• Jugendkunstvermittlung • Immersiv • VR


Das Vermittlungsprojekt beschäftigt sich mit der Idee, Kunst im virtuellen Raum immersiv erlebbar zu machen. Dafür werden virtuelle 3D Modelle von Werken erstellt, in oder vor welche sich der Betrachter mittels einer VR-Brille transportieren kann. Der Betrachter befindet sich somit im Werk und kann mit einem Controller verschiedene Punkte in diesem anwählen. Über die Punkte werden dem Betrachter via Text oder mittels Audio Informationen und Erklärungen, Besonderheiten oder kanonische Merkmalen des Werkes mitgeteilt und erklärt.
Die Zielgruppe für das Projekt sind Schüler zwischen 9 und 18 Jahren. Das Projekt soll den Schülern spielerisch einen Zugang zu Kunst und deren Geschichte eröffnen und kann mit einem anschliessenden Besuch des Originals vor Ort oder einer kreativen Anwendung des Gelernten im Kunstunterricht vertieft werden.